gwwappen03

letzte Aktualisierung

12.08.2011

SV GW Mühlen

head05
head0202
head04

Foto und Berichte mit freundlicher Genehmigung der OV

I. Damen

II. Damen

III. Damen

Jugendabteilung

Saison 2010/2011

2010_09_09_handball_I

GW Mühlen: Hinten von links Torwarttrainer Jürgen Rawe, Daniela Balster ,Trainer Dirk Bohmann,Andrea Tabeling, KristinWernke,

Melanie Horstmann, Christin Baumbach, Alina Gläser, Simone Volkmer.

Vorne von links: Johanna Rawe Antje Lehmkuhl, Sandra Trenkamp, Iris Meyer, Stefanie Borchering, Hannah Wernke, Melanie Schwarze, Lisa Niedfeld

Foto: el (OV)

Drin bleiben – und Kreismeister werden

Handball: GW Mühlen setzt auf Bewährtes

Von Andreas Hammer

Mühlen – Das offizielle Saisonziel lautet Platz 5 bis 8, aber zumindest einige Spielerinnen von GW Mühlen haben auch noch etwas anderes im Hinterkopf, wenn sie am 18. September mit einem Auswärtsspiel beim ATSV Habenhausen in die neue Spielzeit der Handball-Oberliga starten. „Melanie Schwarze möchte Kreismeister werden“, berichtet Mühlens Trainer Dirk Bohmann mit einem Schmunzeln. Kreismeister – das heißt in diesem Fall in der Tabelle besser abschneiden als die VEC-Rivalen RW Damme und vor allem SFN Vechta. „Das möchten wir wohl“, sagt auch Bohmann. Um gleich einzuschränken: „Unser primäres Ziel bleibt der Nichtabstieg.“ Auf dem Papier hat sich einiges getan im Kader der Grün- Weißen. Den Abgängen Katharina Wieferich, Elke Menke-Zumbrägel und Verena Ahrling stehen gleich fünf neue Namen gegenüber. Vier kamen alleine von der HSG Barnstorf/Diepholz. „Aber in der Start-Sieben ändert sich nicht viel“, sagt Bohmann. „Wir haben uns in der Breite verstärkt, in der Spitze nicht.“ Von den Neuen haben Alina Gläser und Steffi Borchering die besten Chancen auf größere Spielanteile. Ansonsten vertraut Bohmann vor allem seinem bewährten Rückraum mit Iris Meyer, Hannah Wernke, Lisa Niedfeld sowie Melanie Schwarze und Melanie Horstmann. Arbeiten will Bohmann noch am Positionsspiel. Hier hakte es in der Vorbereitung. „Im Positionsspiel haben wir zu viele Ballverluste und sind nicht druckvoll genug.“ Das muss sich ändern, findet Bohmann. „Als ich die Mannschaft übernahm, hat sie fast nur Tempo gespielt. Aber in der Oberliga gibt es Mannschaften, die genauso schnell sind.“

Saison 2009/2010

2009_09_03_hb

Hinten von links Trainer Dirk Bohmann, Lisa Niedfeld, Elke Menke-Zumbrägel, Andrea Tabeling, Melanie Schwarze, Katharina Wieferich und Melanie Horstmann; Mitte von links Betreuerin Christina Pille, Stefanie Mak, Hannah Wernke, Simone Volkmer, Iris Meyer und Betreuerin Ilka Otte;
vorne von links Antje Lehmkuhl, Verena Ahrling und Sandra Trenkamp. Foto: hvo

Bewährtes und Neues in Mühlen

Trainer Bohmann: „Es geht gegen den Abstieg“ /Variabler werden

Mühlen (sl) – Im dritten Jahr nach dem Wiederaufstieg in die Oberliga ist bei den Handballdamen von GW Mühlen vieles anders, doch die Zielsetzung bleibt vor dem Eröffnungsspiel am Samstag gegen die TS Woltmershausen (19.30 Uhr) gleich. „Es wird auf jeden Fall gegen den Abstieg gehen“, erklärt der neue Trainer Dirk Bohmann. Gegen Ende der vergangenen Saison gerieten die GWM-Damen in akute Abstiegsgefahr, nach dem nicht geräuschlosen Ausstieg von Thomas Kowalski als Trainer und Abteilungsleiter (nach 13 Jahren) wurde unter Mühlen-II-Trainer Heinz Rawe die Oberliga doch noch gehalten. „Von der Stimmung her wirken diese Altlasten nicht mehr nach, es herrscht Ruhe“, sagt Bohmann. Der 35-jährige Dammer, der jetzt in Rechterfeld lebt, steht für den Neuanfang. Seine Spielphilosophie basiert auf Bewährtem und Neuem. „Mühlen muss wie immer über den Kampf kommen. Nie aufgeben und immer im Spiel bleiben wollen. Aber das Positionsspiel war verödet, immer nur aus der Deckung heraus das Tempospiel. Wir haben in der Vorbereitung auch was Konzeptionelles gemacht“, kündigt er eine variableres Spiel an. Durch verstärktes Positionsspiel sollen Mittel gegen eine geschlossene Abwehrreihe gefunden werden. Personell muss Mühlen vor allem die Abgänge von Daniela Balster (Babypause) und „Ite“ Högemann (studienbedingt in die Zweite) verkraften. Aber in Simone Volkmer und Elke Menke- Zumbrägel kehren zwei bewährte Kräfte zurück, die Bohmann zur Startformation zählt. Ein Gewinn ist ebenfalls Andrea Tabeling (früher BW Lohne, RW Damme), die nach ihrem Studium wieder in Lohne wohnt. Dreh- und Angelpunkte im Team sind indes bekannte Größen. Melanie Horstmann gilt als absolute Führungsspielerin in Abwehr und Angriff, in der Offensive gehört natürlich Melanie Schwarze dazu. Einen großen Sprung nach vorne hat auch Hannah Wernke gemacht.

 

zu den Bildern

2007_12_28_hb_mühlen02

OV, 11. Januar 2008

1650 Euro für „SgH“

GWMühlen kennt Handball-Erfolgsformel

Mühlen (SgH) – Zwei Tage Handball, Tombola und Tippspiel: Diese Kombination erwiessich für die Handballabteilung von GW Mühlen als Erfolgsformel. Beim Damenturnier zwischen den Feiertagen kamen 1650 Euro für „Sportler gegen Hunger“ zusammen. Das Team mit Heinz Rawe, Simone Volkmer, Christina Pille, Sandra Trenkamp, Ruth Trenkamp und Christina Olberding ist mit dem Ablauf und dem Erlös sehr zufrieden.2008_01_11 Auch die Reduzierung von drei auf zwei Turniertage erwies sich als sinnvoll. Am Ende dieses Jahres soll eine Neuauflage stattfinden. Bedanken möchten sich die Organisatoren bei den Schiedsrichtern und allen Sponsoren, die Preise für die Tombola gaben. Großen Anteil am Erfolg des Turniers, das die Oberliga-Damen von SFN Vechta gewannen, hatten auch Florian Lange als Losverkäufer und Tippspiel-Anheizer sowie Frank Trenkamp. Letzterer war kurzfristig in die Organisation eingestiegen. Gute Besserung wünschen die Mühlenerinnen der Dammerin Lena Lamping. Sie verletzte sich bei dem Turnier am Daumen und wird einige Zeit ausfallen.


OV, 29. Dezember 2007

SFN Vechta knapp vor GW Mühlen

Mühlen (SgH) – Die aktuelle Hierarchie im Damen-Handball des Kreises Vechta wurde beim Mühlener „SgH“-Turnier bestätigt: SFN Vechta hatte durch einen 19:15 Sieg im „echten“ Finale gegen Gastgeber 2007_12_28_hb02GW Mühlen knapp die Nase vorn. Dieses Duell der Oberliga-Dauerrivalen bot den vielen Zuschauern ein ausgezeichnetes Niveau und richtige Spannung, denn erst kurz vor dem Abpfiff setzen sich die Kreisstädterinnen entscheidend ab.

Nach verpatztem Start am ersten Turniertag erklomm Landesliga-Spitzenreiter RW Damme durch einen 13:9-Sieg in seinem letzten Spiel gegen den TV Dinklage gerade noch die angestammte dritte Position.

Ein hoch zufriedenes Fazit zog auch Heinz Rawe vom Ausrichter GW Mühlen nach den zwei Tagen. „Das gesamte Turnier ist sehr gut verlaufen. Und die Spiele heute waren deutlich besser, auch die Zuschauerresonanz stimmte“, sagte der GWM-II-Trainer.2007_12_27_hb11

TURNIERPLAN

Donnerstag, 27. Dezember

Vechta - TV Dinklage 27:10

Falke Steinfeld - Damme 16:15

Mühlen - TV Dinklage 16:7

SFN Vechta - Steinfeld 24.13

RWDamme - Mühlen 15:15

Freitag, 28. Dezember

TV Dinklage - Steinfeld 21:10

SFN Vechta - Damme 26:21

F. Steinfeld - Mühlen 15:16

TV Dinklage - Damme 9:13

GW Mühlen - Vechta 15:19

2007_12_27_hb122007_12_27_hb10

 

OV, 02.01.2007

Wunderbare Werbung für den Damenhandball

Mühlener SgH-Turnier: Regionalligist BV Garrel gewinnt hochklassiges Finale mit 29:26

Wunderbare Werbung für den Damenhandball im Kreis Vechta – auf diesen Nenner brachten die Organisatoren von GW Mühlen das dreitägige Turnier mit sechs Mannschaften für „Sportler gegen Hunger“. Der Finaltag toppte dabei noch einmal alles. „So viele Zuschauer hatten wir wohl noch nie in der Halle“, freute sich Abteilungsleiter Thomas Kowalski. Und Cheforganisator Heinz Rawe meinte: „Durch die Endspiele war es ein klasse Abschluss einer gelungenen Veranstaltung. Das Finale war eine echte Werbung für den Handball.“2006_12_28_hbsgh01

In diesem zweifellos besten Turnierspiel gewann der favorisiert Regionalligist BV Garrel knapp mit 29:26 gegen Gastgeber GW Mühlen. Die vom ehemaligen GWM-Coach trainierten Garrelerinnen wähnten sich nach einer Viertelstunde und der 7:3-Führung bereits auf der Siegerstraße, doch Mühlen kämpfte sich heran. Durch starke Einzelleistungen von Hannah Wernke (6 Tore) und Ilka Otte (5) sowie ein mannschaftlich hervorragendes Engagement in Abwehr und Angriff kippten die Gastgeberinnen das Spiel zur 14:13-Pausenführung. Bis zur 52. Minute (22:21) verteidigten die GWM-Damen den Vorsprung, ehe einige Unkonzentriertheiten im Abschluss den BV Garrel in die Siegspur zurückbrachten. Am Ende war´s ein verdienter Sieg der Cloppenburger Formation.

Das Spiel um den dritten Platz geriet zu einer klaren Angelegenheit für SFN Vechta. Der Landesliga-Spitzenreiter ließ Falke Steinfeld beim 40:15 Kantersieg nicht den Hauch einer Chance.

Platz fünf sicherte sich schließlich Mühlen II durch einen letztlich deutlichen 29:14-Sieg gegen den SV Holdorf, der nur in der ersten Halbzeit mithalten konnte.

OV, 27.12.2006

Handball-Damen für SgH am Ball

Die Handballerinnen gönnen sich keine lange Pause. Zwischen den Feiertagen richten sie zum zweiten Mal ihr Damenhandball-Turnier für die OV/KSB-Aktion „Sportler gegen Hunger“ aus. Sechs Teams sind vom 27. bis 29. Dezember in der Mühlener Sporthalle am Ball.

Los geht es am Mittwoch (27.12.2006) mit der Gruppe I, in der Titelverteidiger GW Mühlen (Landesliga) auf die Bezirksligisten Falke Steinfeld und SV Holdorf trifft. In Gruppe II kämpfen am Donnerstag Regionalligist BV Garrel, Landesligist SFN Vechta und GW Mühlen II (Bezirksliga) um den Einzug ins Finale am darauf folgenden Freitag. Die Gruppenspiele beginnen jeweils um 18.00 Uhr. Zuvor steigt jeweils um 16.30 Uhr ein Vorspiel des Nachwuchses. Dabei treffen die weibliche D-Jugend (Mittwoch) und die C-Jugend (Donnerstag) von GW Mühlen und Falke Steinfeld aufeinander. Den Finaltag läuten die weiblichen A-Jugendteams GW Mühlens und des TV Dinklage ein (15.30 Uhr). Anschließend folgen die Partien um Platz fünf, drei und eins. Jede Menge Handball also für eine freiwillige Spende ins SgH-Sparschwein, das am Eingang steht.

2006_12_28_hbsgh04